Konzert | Pfingstarbeitsphase 2023 – Herzwunden

Herzwunden


02.06.2023 19:00

Bibliothekssaal der Landesakademie Ochsenhausen

Inspiration für das Programm ist eine traurige, aber wahre Geschichte, die sich in Jütland (Dänemark) Anfang des 18. Jahrhunderts ereignete. Der dänische Schriftsteller Steen Steensen Blicher hat diese in seiner ergreifenden Erzählung "Der Strumpfkrämer" festgehalten, und er behandelt darin ein altbekanntes literarisches Motiv, das ihn nie so ganz losließ: das Motiv der verbotenen Liebe. Ein Mädchen liebt den Nachbarsjungen, einen Burschen, dem "Ehrlichkeit, Geduld und Ausdauer" ins Gesicht geschrieben sind, aber der eingebildete Vater will lieber einen reicheren Schwiegersohn. Die Tochter protestiert und wird schließlich schwermütig, und als der Geliebte nach Jahren (jetzt wohlhabend!) zurückkehrt, erkennt sie ihn zunächst nicht. Nach einer Weile versteht sie, dass er es ist, da sie sich selbst aber jetzt als ein Engel Gottes versteht, fordert sie ihn auf sich „so bald als möglich in den Tod zu legen!“, denn sonst „kannst du nicht vor die Tür des Paradieses treten!“. Letztendlich hilft sie ihm selbst „auf die andere Seite“, um mit ihm im Himmel vereint sein zu können, „und dort soll dann unsere Hochzeit sein mit großer Herrlichkeit und Freude“. Die Geschichte wurde von Morten Schuldt-Jensen musikalisch nach- und ausgebaut, indem Einzelwerke zur Beschreibung von jugendlicher Unbekümmertheit, der Trauer, übergehend in Verzweiflung darüber, die Liebe nicht empfinden und realisieren zu dürfen, Anrufung von Gottes Hilfe, die Phase des Wahnsinns und die Erlösung „hinter der Tür des Paradieses“ in Vertonungen verschiedener Komponisten zusammengestellt wurden. Das ganze Programm spielt sich somit an der Schnittstelle zwischen menschlichen Gefühlen und dem Religiösen ab.

Dirigent: Morten Schuldt-Jensen



Programm der Arbeitsphase "Pfingstarbeitsphase 2023 – Herzwunden"

Edvard Grieg, arr. Morten Schuldt-Jensen: Våren
Trad. schwedisch, arr. Anders Öhrwall: Fäbodpsalm / Brudmarsch från Jämtland
Trad. schwedisch, arr. Hugo Alfvén: Zum Tanze, da geht ein Mädel
Trad. dänisch, arr. Otto Mortensen: Es war am Samstag Abend
Johannes Brahms: O süßer Mai
Edvard Grieg, arr. Morten Schuldt-Jensen: Herzwunden
Johannes Brahms: Waldesnacht / All meine Herzgedanken / Es geht ein Wehen durch den
Wald / In stiller Nacht
Per Nørgård: Wiigen-Lied
Morten Schuldt-Jensen: Gick jag mig ut till at spatsera
Hugo Wolf: Letzte Bitte
Felix Mendelssohn: Denn er hat seinen Engeln befohlen



Weitere Infos zur Arbeitsphase
Ein Ensemble des Landesmusikrats BW:
Logo des Landesmusikrats
Mit freundlicher Unterstützung des Landesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst:
Baden-Württemberg

Landesjugendchor Baden-Württemberg © 2022