Zum Inhalt springen
Landesjugendchor Baden-Württemberg

Organisation und Projektmanagement

Der Landesjugendchor wird seit November 2024 von Laurin-Emanuel Müller aus Stuttgart geleitet. Er ist generell Ansprechpartner für alle aufkommenden Fragen. Ihm obliegen – in Absprache mit dem Landesmusikrat als Träger des Ensembles – die Organisation und Durchführung aller Arbeitsphasen. Hierzu gehören auch die Mitgliederverwaltung und die Pflege der Datenbank, die Planung der Konzerte sowie die Programmgestaltung in Absprache mit der musikalischen Leitung bzw. den Gastdirigenten, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Betreuung der Jugendlichen während der Arbeitsphasen. Laurin Müller sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben und ist seitdem in verschiedenen Chören aktiv. Seit 2017 war er als Sänger im Landesjugendchor Baden-Württemberg tätig, bevor er nun die Aufgabe des organisatorischen Leiters übernahm. Abseits der Musik hat Laurin 2024 sein Studium der Humanmedizin erfolgreich abgeschlossen und promoviert derzeit am UKE in Hamburg.

Unterstützt wird Laurin im Vorfeld der Arbeitsphasen von Sebastian Meyer, der sich um Plakate, Programmhefte, die Koordination der Anreise etc. kümmert – und während der Probenarbeit dafür sorgt, dass es immer wieder aktuelle Fotos des Chores und seiner Mitglieder gibt. Zudem wird Laurin bei organisatorischen Aufgaben wie Merchandising und Werbung von Josefin Schulz unterstützt, die vor allem die Social-Media-Arbeit des Landesjugendchors im Team übernimmt. Dabei steht der Instagram-Auftritt im Vordergrund, über den die meiste Öffentlichkeitsarbeit läuft.

Des Weiteren unterstützt Tamara Münzenmaier als Betreuerin die Jugendlichen des Chores. Sie singt seit 2015 selbst im LJC und kennt das Chorleben daher aus eigener Erfahrung. Sie kümmert sich um den Versand der Noten, organisiert die Zimmereinteilung während der Probenphasen und hat bei Fragen oder großen wie kleinen Anliegen immer ein offenes Ohr für die Chormitglieder. Zurzeit absolviert sie ihren Master in Psychologie und freut sich, den Chor auch abseits des Singens unterstützen zu können.

Seit der Herbstphase 2021 gibt es einen Chorbeirat, der als Schnittstelle zwischen den Mitgliedern und dem Leitungsteam fungiert. Momentan besteht der Chorbeirat aus Annika Hoppe, Jael Winter, Annika Faber, Katharina Kabatnik, Samuel Münzmay und Nepomuk Waltz,