Der Chor

Programm “Te Deum laudamus”, Konzert am 27.5.18 in Waldachtal (Foto: Erik Burger)

Schon seit 1979 haben junge Sängerinnen und Sänger in Baden-Württemberg die Möglichkeit, neben ihrer Tätigkeiten in anderen Chören im Landesjugendchor gemeinsam mit Gleichgesinnten auf hohem Niveau anspruchsvolle Chorarbeit zu erleben. In konzentrierter einwöchiger Projektarbeit wird unter der Leitung eines renommierten und erfahrenen Chordirigenten ein Programm erarbeitet, welches nach der Arbeitsphase in drei oder vier Konzerten, verteilt über das gesamte Landesgebiet, zur Aufführung kommt. Der Chor ist eine Fördermaßnahme des Landes, Träger ist der Landesmusikrat. Ins Leben gerufen wurde das Ensemble vom damaligen Präsidenten des Landesmusikrates, Herrn Paul Wehrle.

Die immer etwa 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Regel zwischen 15 und 25 Jahren alt. Sie kommen aus Schulchören, Jugendkantoreien und Hochschulchören des Landes und treffen sich in den Pfingst- und den Herbstferien für jeweils eine Woche. Neben konzertanten Opernaufführungen und chorsinfonischen Werken lag der Schwerpunkt des Landesjugendchores in den vergangenen Jahrzehnten vor allem auf anspruchsvoller a-cappella-Chormusik, oft (wenn auch nicht immer) mit geistlichem Hintergrund. Neben dem langjährigen Künstlerischen Leiter Dan-Olof Stenlund aus Malmö/Schweden (bis 2018) dirigierten zuletzt insbesondere Jan Scheerer (Kopenhagen/Leipzig) und Denis Rouger (Stuttgart) den Chor, weitere Gastdirigenten waren Morten Schuldt-Jensen (Freiburg) und Michael Alber (Trossingen).

Im Frühsommer 2016 kam es zu umjubelten Aufführungen von Griegs “Peer Gynt” zusammen mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen unter der Leitung von Ola Rudner. Wenig später wurde der LJC zum Patenchor des SWR-Vokalensembles Stuttgart ernannt, mit dem er u.a. 2017 ein gemeinsames Konzert mit Rundfunkmitschnitt durchführte. Zudem trat eine 16köpfige Besetzung des Landesjugendchores im März 2017 beim UPGRADE-Festival Donaueschingen mit Neuester Chormusik auf und begeisterte auch professionelle Kritiker. Im Herbst 2019 führte der LJC anlässlich seines 40jährigen Bestehens mit 120 Sänger*innen, darunter viele Ehemalige, dreimal das Requiem von Verdi auf.

Insgesamt haben in den letzten Jahrzehnten weit über 1000 Jugendliche im LJC gesungen. Die meisten haben den Chor über viele Jahre geprägt und sich von ihm prägen lassen. Ein sehr großer Anteil dieser Jugendlichen hat später musikpädagogische oder chorpädagogische Berufe ergriffen – so werden die wertvolle musikalische Arbeit und das hochgeschätzte menschliche Miteinander des Landesjugendchores vielfach ins ganze Land weitergetragen, was ja auch eines der Hauptziele eines solchen Landesensembles sein soll.